Carlos Hidalgo

*1973 in Pasto, Kolum­bien. Dort stu­dierte er Quer­flöte. Ansch­lies­send stu­dierte er Kom­po­si­tion an der Musik­hoch­schule Leipzig und absol­vierte ein Mas­ter­stu­dium in elek­tro­akus­ti­scher Kom­po­si­tion an der Zürcher Hoch­schule der Künste. Er hat Meis­ter­kurse bei vielen renom­mier­ten Kom­po­nis­ten besucht, darunter Helmut Lachen­mann, Beat Furrer und George Aperghis. Von 2014 bis 2022 arbei­tete er als wis­sen­schaft­li­cher Mit­a­r­bei­ter im For­schungs­be­reich am Insti­tute for Computer Music and Sound Tech­no­logy ICST der ZHDK. Er hat zahl­rei­che Artist-in-Resi­dence-Sti­pen­dien in ver­schie­de­nen Ländern wie Deut­sch­land, Mexiko und der Schweiz erhalten. Im Februar 2024 beendete er ein ein­jäh­ri­ges Auf­ent­haltss­ti­pen­dium im Ate­li­er­haus der René und Renia Schle­sin­ger-Stiftung in Wald AR, das ihn mit der Kunst­szene der Ost­schweiz in Kontakt brachte. Seine Musik bewegt sich zwischen instru­men­ta­ler, elek­tro­ni­scher und instal­la­ti­ver Musik und knüpft an anderen Kunst­spar­ten wie Bil­den­der Kunst, Tanz, Video und Lite­ra­tur an. In diesen Berei­chen sind die gemein­sa­men Arbeiten mit Künst­lern:innen wie Roman Signer, Peter Mettler, Gisa Frank, Mara Natterer und Jürg Surber zu nennen. Zurzeit erforscht er in Zusam­me­n­a­r­beit mit dem Gitar­ris­ten Beat Keller den Bereich der musi­ka­li­schen Impro­vi­sa­tion. Seine Werke wurden an ver­schie­de­nen Fes­ti­vals in Latein­ame­rika, Europa und den USA auf­ge­führt.

Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Datenschutzrichtlinie zu. Mehr erfahren